In unserem Konzept gibt es drei verschiedene Wege, um sich auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten:
Der Crash-Kurs-Tag:
Der Crash-Kurs-Tag ist für alle Firmanden verpflichtend. Hier geht es darum, sich mit den Basics zu beschäftigen, die man braucht, um gut vorbereitet das Sakrament der Firmung zu empfangen:
- Was ist der Heilige Geist?
- Was ist ein Sakrament?
- Was passiert im Firmgottesdienst?
Hier bieten wir zwei verschiedene Termine zur Auswahl an.
Das Vorbereitungswochenende:
Wer darüber hinaus sich noch mit mehr Themen aus dem Bereich Kirche, Glauben und eigenes Leben beschäftigen möchte, ist herzlich eingeladen, mit auf das Vorbereitungswochenende zu fahren. Hier haben auch eure Themen und Fragen Platz!
Dies ist ein freiwilliges Angebot.
Die Frankreich-Fahrt:
Für alle Reiselustigen und diejenigen, die eine intensive Vorbereitung wünschen, bieten wir in Kooperation mit der Pfarrei St. Martinus und St. Ludgerus Sendenhorst / Albersloh eine 10-tägige Fahrt nach Frankreich an. Diese führt auf die Spuren des Hl. Martin. Die Jugendlichen sind in einem Selbstversorgerhaus untergebracht, sodass neben der Beschäftigung mit inhaltlichen Themen auch das Einkaufen und Kochen auf dem Programm steht. Zudem gibt es genug freie Zeit, die unter anderem auch am Strand verbracht werden kann.
Wer bei dieser Fahrt mitfährt, braucht nicht mehr an einem Crash-Kurs-Tag teilnehmen.
Workshops:
Hinzu kommt für alle Firmandinnen und Firmanden die Teilnahme an einem unserer Workshops. Diese haben zum Ziel, christliches Leben im Alltag bzw. in unserer Gesellschaft, außerhalb eines Kirchraums, zu zeigen.
Diese Workshops sind verpflichtend. Die Firmandinnen und Firmanden können aber Wünsche äußern, die wir versuchen, zu berücksichtigen.